Entstehung und Entwicklung des No Blame Approach
• Wurzeln in England
Der
NO BLAME APPROACH wurde
1991 von Barbara Maines - Schulpsychologin - und George Robinson - Pädagoge und Schulleiter - in England entwickelt.
Ein Zitat von George Robinson auf dem Kongress 2010:
"Bestrafungen sind nach meinen Erfahrungen als Schulleiter eine sehr ineffektive Vorgehensweise, um Verhaltenänderungen zu erzielen!".
• Entwicklung in Deutschland
Seit 2002 wird der NO BLAME APPROACH von
fairaend - Heike Blum und Detlef Beck - mit großem Erfolg
in Deutschland vermittelt und trainiert.
Fördernde Partner haben es möglich gemacht die Methode zu evaluieren und in Deutschland zu verbreiten. Inzwischen haben dort über 10 000 LehrerInnen, SchulpsychologInnen, SchulsozialarbeiterInnen NO BLAME APPROACH trainiert, um ihn im Mobbing-Fall sofort selbständig anwenden zu können.
• International
Der NO BLAME APPROACH findet
seit Jahren
internationale Verbreitung und wird in den Niederlanden, in Belgien, der Schweiz, Luxemburg und in Australien angewandt.
• Verbreitung in Österreich
Wir - Team Präsent - haben den No Blame Approach 2006 in Bensberg/D beim Streitschlichter-Kongress kennengelernt, als wir dort unser Mediationsbrett vorstellten. Es war uns sofort klar, dass der NO BLAME APPROACH eine sehr faszinierende und wirksame Methode ist und unbedingt auch in Österreich angeboten werden sollte.
Unsere Motivation und Begeisterung hielt mehrere Jahre an, bis die Zeit reif war und das Thema Mobbing in Schulen durch unsere Arbeit als GewaltpräventionstainerIn so aktuell und dringlich wurde, dass wir
schließlich selbst bei fairaend in Köln ins Training gegangen sind.
Wir freuen uns sehr nun Fortbildungen zum NO BLAME APPROACH in Österreich anbieten zu können, sowie über
die Authorisierung, das
hervoragend ausgearbeitete und erprobte Seminar-Material von fairaend in unseren No Blame Approach-Fortbildungen als GründerIn von schulen-lösen-mobbing.at an Sie weitergeben zu dürfen.
Unser Ziel ist es, auch in Österreich den No Blame Approach zu verbreiten, um
möglichst viele pädagogische Fachkräfte und somit Schulen darin zu befähigen, Mobbing in der Schule rasch, sicher und erfolgreich zu stoppen.Unser
"Schulen-lösen-Mobbing - sicher gemeinsam - Zertifikat" zeichnet Schulen aus, die eine
offene, klare Haltung und Handlung gegen Mobbing vertreten und den
No Blame Approach bei uns gelernt haben und als nachhaltige Intervention
implementiert haben.
Weitere Informationen zum Zertifikat
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