1. Schritt: Gespräch mit dem Mobbing Betroffenen
Ziel ist es,
⇒ Vertrauen mit der Schülerin bzw. dem Schüler herzustellen und sie bzw. ihn
für die Vorgehensweise des No Blame Approach zu gewinnen
⇒ Zuversicht zu vermitteln, dass es eine Möglichkeit gibt das Mobbing zu
stoppen
⇒ Sicherheit zu geben, dass Sie sich ab jetzt um diese Situation kümmern
werden und für die bzw. den betroffenen Schüler da sind, bis eine Lösung
eingetreten ist
2. Schritt: Bildung einer Unterstützer-Gruppe
Dies ist das Herzstück des No Blame Approach. Diese Gruppe
⇒ wird als Experten-Gruppe gebildet, um Ihnen als PädagogIn zu helfen
⇒ besteht sowohl aus den Haupt-AkteurInnen, MitläuferInnen und
SchülerInnen, die am Mobbing nicht direkt beteiligten SchülerInnen, die eine
konstruktive Rolle bei der Lösung des Mobbings einnehmen können
⇒ besteht im Ideal-Fall aus 6 - 8 SchülerInnen
3. Schritt: Einzelne Nachgespräche
Bewirken bzw. verstärken Verantwortlichkeit und Nachhaltigkeit2 - 3 Wochen später bespricht die PädagogIn mit jedem einzelnen Beteiligten, wie sich die Situation entwickelt hat.